Plakat von "Hanau - Deutschland im Winter"

Hanau – Deutschland im Winter

Hanau - Deutschland im Winter

20221 h 18 min
Kurzinhalt

Während eines rassistisch motivierten Amoklaufs im hessischen Hanau tötet Tobias R. am 19.02.2020 neun Bürger, seine Mutter und dann sich selbst. Die eigenen Worte seines Manifestes deuten auf schwere psychische Probleme hin. Dieses Psychogramm eines Massenmörders zeigt, wie der zurückgezogene Tobias R. sich durch Fake News und Verblendung jahrelang radikalisierte, bevor es zur Katastrophe kam.

Metadaten
Titel Hanau - Deutschland im Winter
Regisseur Uwe Boll
Laufzeit 1 h 18 min
Starttermin 17 Februar 2022
Land  Deutschland
Detail
Medien
Film-Details Verfügbar
Bewertung Grandios
Bilder
Keine Bilder wurden für diesen Film importiert.

Heute habe ich einen recht aktuellen Film für meinen diesjährigen #Horrorctober rausgesucht. Leider handelt es sich um die Verfilmung einer echten Tat.

Da sich in der Umfrage (oben in der Sidebar) gewünscht wurde, dass ich den Inhalt sehr stark zusammen fasse, belasse ich es bei diesem Film bei den Meta-Daten (entspricht in etwa der Beschreibung auf der DVD bzw. Blu-Ray) und gehe direkt zur Kritik.
Kritik

Bei diesem Film handelt es sich um eine Art Dokumentation des so genannten „Anschlages auf Hanau“ im Jahr 2020, bei welchem ein rechtsextremer Einzeltäter 9 Menschen tötete. Der Film entstand aus dem hinterlassenen Manifest des Täters; dessen Aussagen stammen laut Film zu 95 % wörtlich aus diesem Manifest.

Es zeigt einen erschreckenden Einblick in die kranke Gedankenwelt eines scheinbar psychisch kranken Menschen. Auch wurden rund um den Fall und auch im Film die Kritik um ein versagen der Polizei laut. So konnten beispielsweise in der gesamten Tatzeit nur 2 Notrufe angenommen werden, da die Notrufnummer nicht erreichbar, nicht besetzt oder mit 2 Telefonaten voll ausgelastet war. Mindestens einen der Morde hätte ein funktionierendes Notrufsystem wahrscheinlich verhindern können. Ich hätte es im Jahr 2020 nicht für möglich gehalten, dass so triviale Dinge wie ein Notrufsystem nur sehr eingeschränkt funktionieren. Warum gab es zum Beispiel keine Weiterleitung an eine andere Telefonzentrale?

Auch Szenen von zum Beispiel dem Amoklauf durch Anders Behring Breivik, zu welchem durch die rassistische Motivation durchaus parallelen bestehen.

Zum Ende des Films besucht der Regisseur auch die Original-Tatorte in Hanau; unter Anderem auch die Gedenkstätten. Zu Beginn des Abspannes wird die Liste der erfassten Opfer rechtsradikaler Gewalt in Deutschland der Amadeu Antonio Stiftung gezeigt. Diese Liste ist am 19.02.2020 um 9 Menschen länger geworden. #saytheirnames

Julian Machalett

Harry Potter Nerd • Film Nerd • (Teilzeit-)Blogger • (Teilzeit-)Admin • (Vollzeit-)Tax Nerd • Gamer • Schreiberling bei Julian's Blog und Julian's Notizen

Ein Gedanke zu „Hanau – Deutschland im Winter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert