Dome Keeper

Diesmal habe ich ein Basebau-Spiel, was ich vor kurzem entdeckt habe für euch: Dome Keeper. Auch dieses Spiel könnt ihr auf Steam finden.

Spielprinzip

Wir befinden uns hier in einem Sci-Fi Setting, was nicht näher erläutert wird. Zum Beginn des Levels stürzen wir scheinbar auf die Oberfläche eines Planeten, genau auf einen Bewohner desselben. Es entsteht automatisch eine kleine Kuppel, die namensgebende „Dome“, dessen Wächter der Spieler wird.

Diese kleine Kuppel hat einen Ausgang nach unten durch den Krater des Aufschlags. Durch diese Ausgang müssen wir uns nun nach und nach nach unten graben, um Ressourcen zum Ausbau von Kuppel, Waffen und auch uns selbst zu finden. Es gibt dort unten unterschiedlich stabile Felsblöcke, die eine von 3 Materialien enthalten können. Diese müssen nun also gefunden, abgebaut und nach oben transportiert werden.

Doch nicht nur um den Ausbau muss man sich kümmern, denn in regelmäßigen Abständen greifen die Freunde des Bewohners an, auf dem wir zu Beginn gelandet sind. Mit ein paar grundlegenden Upgrades kann man sich zum Beispiel Anzeigen auf den Bildschirm zaubern, um die Gesundheit der Kuppel oder auch die Restzeit bis zur Ankunft der nächsten Gegner anzuzeigen.

Zu Beginn des Spiels heißt es also nun Ressourcen abbauen, Upgrades kaufen und Gegner besiegen. Im ersten Spielmodus „Reliktjagd“ bekommt ihr ab und zu ein 2 x 2 Felder großes Element, eben ein solches Relikt. Mit dem Transport in die Kuppel erhält der Spieler nun die Möglichkeit, entweder 1 von 2 Dingen zu bauen oder das Relikt in Ressourcen zu zerlegen. Diese extra Dinge, können sehr vielfältig sein, zum Beispiel hatte ich schon einen kleinen Helfer, den ich nach unten bringen konnte und der für mich die Felsblöcke abgebaut hat. Aber auch ein Aufzug, ein zusätzlicher Laser zur Bekämpfung der Feinde oder einen Ressourcenumwandler hatte ich bereits.

Ausblick

Irgendwann findet man dann ein 3 x 3 großes Relikt, welches durch 3 weitere Energiequellen geöffnet werden muss. Hat man dieses große Relikt befreit und in die Kuppel gebracht, kommt eine Angriffswelle, welche nicht zu bewältigen ist. Doch sobald die Kuppel am zerbrechen ist, aktiviert sich das neue, große Relikt und zerstört alle vorhanden Feinde. Damit ist dann dieses Level gewonnen und man schaltet neue Optionen im Spiel frei. Zu Beispiel eine Kuppel mit einem Schwert, verschiedene Schutzmechanismen für die Kuppel (beispielsweise ein Abwehrspray) oder auch neue Kartengrößen.

Um das Spiel noch etwas schöner und umfangreicher zu zeigen, verlinke ich euch hier die Playlist von „Hirnsturz“ dazu:

Ich schreibe diesen Beitrag bereits kurz nach dem Release (dieser war am 27.09.2022) am Anfang Oktober 2022 und habe am ersten Tag schon mehrere Stunden mit dem Spiel verbracht. Falls demnächst keine neuen Beiträge mehr erscheinen, dann liegt es an diesem Spiel 😂

Aber Spaß beiseite: Das Spiel stammt von einem kleinen deutschen Entwicklerteam. Schaut doch mal auf der Steam-Seite vorbei. Dort gibt es auch den hervorragenden Soundtrack:

 

Julian Machalett

Harry Potter Nerd • Film Nerd • (Teilzeit-)Blogger • (Teilzeit-)Admin • (Vollzeit-)Tax Nerd • Gamer • Schreiberling bei Julian's Blog und Julian's Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert