The Wandering Village

Heute habe ich wieder ein besonderes Aufbau-Spiel, was sich aktuell noch im Early Access befindet: The Wandering Village.

Ihr könnt das Spiel auf Steam finden. Veröffentlicht wurde es erst im September 2022. Der Name lässt bereits vermuten, dass es sich um einen sehr speziellen City-Builder handelt. Ihr baut ein Dorf auf, was sich auf dem Rücken einer riesigen Kreatur befindet. Dabei baut man jedoch nicht einfach so vor sich hin, sondern kümmert sich nebenbei auch im das riesige Tier. Dabei geht es zum Beispiel um Essen und Medizin. Aber auch Streicheleinheiten oder den Weg an der nächsten Kreuzung. Auch die Entscheidung, an welchen Stellen ein guter Schlaf- oder Essensplatz ist.

Bedingt durch das Prinzip des wandernden Dorfes gibt es zusätzlich noch einige Umwelteinflüsse zu meistern. So gibt es zum Beispiel giftige Bereiche, welche für giftige Pflanzen im Dorf sorgen oder Unterschiede in der Umgebungstemperatur, welche zum Beispiel Einfluss auf die Wassersammlung oder auch die Feldfrüchte nehmen.

Um ein wenig in das Spiel reinzuschauen und auch um das Spielprinzip besser zu verdeutlichen, verlinke ich hier mal das Video von HandOfBlood dazu:

Auch die Forschung sollte nicht außer Acht gelassen werden, um zum Beispiel neue Feldfrüchte, Gebäude oder Interaktionsmöglichkeiten frei zu schalten. Das Spiel ist zwar erst seit kurzem im Early-Access, jedoch empfinde ich sowohl das Spielprinzip, die Umsetzung der Grafik und des Soundtracks, als auch das Balancing recht gelungen. Schaut doch mal auf der Steam Seite vorbei:

 

Julian Machalett

Harry Potter Nerd • Film Nerd • (Teilzeit-)Blogger • (Teilzeit-)Admin • (Vollzeit-)Tax Nerd • Gamer • Schreiberling bei Julian's Blog und Julian's Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert