Plakat von "Unknown User"

Unknown User

Unknown User

Im Internet bleiben deine Erinnerungen für immer erhalten, aber auch dein Fehler!

20141 h 22 min
Kurzinhalt

Sechs Highschool-Freunde skypen miteinander, sehen sich also ausschließlich über ihre Bildschirme. Vor genau einem Jahr beging ihre Mitschülerin Laura Barns Selbstmord, am 12. April 2013. Ein Video des Suizids gelangte ins Netz. Drei Tage vorher hatte jemand ein anderes Video gepostet, es zeigt Laura in peinlicher Situation nach einer Party. Hämische Kommentare, etwa auf Facebook, hatten nicht lange auf sich warten lassen. Jetzt, im Chat der sechs Freunde, klinkt sich ein Nutzer namens billie227 ein, den niemand aus der Clique kennt. Er will wissen, wer das demütigende Video von Laura ins Internet gestellt hat – andernfalls gibt es Tote. Und plötzlich passieren unheimliche Dinge in sozialen Netzwerken und vor Webcams…

Metadaten
Titel Unknown User
Regisseur Levan Gabriadze
Laufzeit 1 h 22 min
Starttermin 22 Oktober 2014
Detail
Medien
Film-Details Verfügbar
Bewertung Grandios
Bilder
Keine Bilder wurden für diesen Film importiert.

Als Teil meines diesjährigen #Horrorctober habe ich wieder einen Film ausgesucht, der bereits seit einiger Zeit auf meiner Watchlist steht.

Da sich in der Umfrage (oben in der Sidebar) gewünscht wurde, dass ich den Inhalt sehr stark zusammen fasse, belasse ich es bei diesem Film bei den Meta-Daten (entspricht in etwa der Beschreibung auf der DVD bzw. Blu-Ray) und gehe direkt zur Kritik.
Kritik

Ein sehr interessanter Film, mit einer sehr besonderen Optik. Der Film ist quasi eine Aufzeichnung des Bildschirms einer jungen Frau. Auf diesem Bildschirm sieht man einen zum größten Teil der Zeit eine Videokonferenz mit ein paar Freunden, aber auch verschiedene Chats, Profile in sozialen Netzwerken und andere Internetseiten.

Konzept und Story finde ich sehr interessant. Den Darstellern nehme ich ihre Rollen auf jeden Fall ab. Ich bin gespannt, auf den Nachfolger.

Julian Machalett

Harry Potter Nerd • Film Nerd • (Teilzeit-)Blogger • (Teilzeit-)Admin • (Vollzeit-)Tax Nerd • Gamer • Schreiberling bei Julian's Blog und Julian's Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert