Plakat von ""

Aladdin

Aladdin

Ein ungeschliffener Diamant.

20192 h 09 min
Kurzinhalt

Der Straßendieb Aladdin (Mena Massoud) macht am liebsten mit seinem Affen Abu die Straßen von Agrabah unsicher. Auf den Basaren der Stadt ist kein noch so wertvoll aussehender Gegenstand vor ihm sicher. Doch er möchte dieses Leben als kleiner Gauner gerne hinter sich lassen, da er der festen Überzeugung ist, zu etwas Größerem bestimmt zu sein. Bei seinen Streifzügen lernt er eines Tages die Prinzessin Jasmin (Naomi Scott) kennen. Um sich in der Öffentlichkeit unerkannt bewegen zu können, verkleidet sich die Prinzessin und hat so auch die Möglichkeit, mit den Bewohnern ihrer Stadt in Kontakt zu treten. Nachdem sich Aladdin unsterblich in sie verliebt, setzt er alles daran, sie wiederzusehen - und das ist gar nicht so einfach. Er wird schließlich bei dem Versuch, die Mauern ihres Palastes zu überbrücken, erwischt und landet kurzerhand im Kerker. Da tritt der zwielichtige Jafar (Marwan Kenzari) auf den Plan...

Metadaten
Titel Aladdin
Original Titel Aladdin
Starttermin 22. Mai 2019
Laufzeit 2 h 09 min
Sprachen Englisch
Land  Vereinigte Staaten
Keine Jugendfreigabe
Regisseur Guy Ritchie
Drehbuch-Autor
Detail
Film-Details Nicht verfügbar
Bewertung Gut
Medien Kino
Bilder
Keine Bilder wurden für diesen Film importiert.

Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast

Anknüpfend an meinen nun schon etwas älteren Beitrag „Don’t fuck with a hacker’s machine!“ möchte ich kurz etwas zu einem weitern, eher technischem Vortrag schreiben. Es geht heute um den bereits im Titel genannten Vortrag von David Kriesel, einem Informatiker aus Bonn.

Es handelt sich um einen Vortrag auf dem 31C3, welcher sich allerdings nicht nur an technisch versiertes Publikum richtet. Es ist vielmehr auch ein Beispiel dafür, wie man als einzelne Person gegen einen übermachtigen Gegner, in seinem Fall einem weltweit agierenden Großkonzern.

 

Der Vortrag ist, wie beim CCC üblich, auf YouTube zu finden:

 

 

Es geht inhaltlich um Xerox Scanner, welche Zeichen ersetzt haben. Das hat er als Informatiker technisch und systematisch strukturiert aufgearbeitet und ist letztlich an den Vertrieb, sowie schließlich an den Hersteller selbst herangetreten. Nach einigem hin- und her stellte sich heraus, dass es einen Fehler in der Software der Kopierer gab.

Der Fehler ist in diesem Fall nur aufgefallen, da Raumpläne gescannt wurden und dort in 2 Räume falsche Flächen ausgewiesen wurden. Da dieser Fehler seit einigen Jahren in der Software enthalten war, ist der Umfang kaum abschätzbar. Die betroffenen Xerox-Geräte werden meist in größeren Firmen eingesetzt, um dort z. T. den kompletten eingehenden Schriftverkehr zu digitalisieren.

 

David trägt seine Präsentation sehr gut vor und geht dabei auf seine Zielgruppe ein, bringt auch zwischendrin zur Auflockerung auch mal einen Witz. Er zeigt schön, wie er sich jeweils gefühlt und verhalten hat, was man eigentlich direkt so als Anleitung nehmen könnte. Nun wünsche ich noch viel Spaß beim Vortrag, den man sich auch gut mehrfach anschauen kann.

Plakat von "Hooligans 2 - Stand Your Ground"

Hooligans 2 – Stand Your Ground

Hooligans 2 - Stand Your Ground

Zwei Gegner. Ein Kampf. Keine Gnade.

20091 h 34 min
Kurzinhalt

Nach einer tödlichen Auseinandersetzung zweier Firms der Londoner Clubs West Ham United und FC Millwall landen Mitglieder beider Seiten im Gefängnis. Für Dave der einzige Darsteller des Sequels, der auch im Vorgänger mitgespielt hat), Keith und Ned, die zur Hooligan-Organisation Green Street Elite von West Ham United gehören, spitzt sich die Lage weiter zu, als sie in ein anderes Zuchthaus verlegt werden. Hier hat nämlich der Anführer der Millwall-Anhänger, Big Marc, unterstützt von der korrupten Aufseherin Mavis das Sagen.

Metadaten
Titel Hooligans 2 - Stand Your Ground
Original Titel Green Street Hooligans 2
Starttermin 23. März 2009
Laufzeit 1 h 34 min
Sprachen Deutsch, Englisch
Land  Vereinigte Staaten
Keine Jugendfreigabe
Regisseur Jesse V. Johnson
Drehbuch-Autor T. Jay O'Brien
Detail
Film-Details Verfügbar
Bewertung Sehr Gut
Medien Blu-Ray
Bilder
Plakat von ""

Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch

Dunkle und schwierige Zeiten liegen vor uns.

20052 h 37 min
Kurzinhalt

Das große Abenteuer beginnt, als der Feuerkelch Harry Potters Namen freigibt und Harry damit Teilnehmer eines gefährlichen Wettbewerbs unter drei ruhmreichen Zauberschulen wird – des Trimagischen Turniers. Wer aber könnte Harrys Namen in den Feuerkelch geworfen haben? Jetzt muss er einen gefährlichen Drachen bezwingen, mit gespenstischen Wasserdämonen kämpfen und einem verzauberten Labyrinth entkommen – nur, um am Ende Dem-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf gegenüberzustehen.

Metadaten
Titel Harry Potter und der Feuerkelch
Original Titel Harry Potter and the Goblet of Fire
Starttermin 16. November 2005
Laufzeit 2 h 37 min
Sprachen Englisch, Französisch
Land  Vereinigtes Königreich,   Vereinigte Staaten
Keine Jugendfreigabe
Regisseur Mike Newell
Drehbuch-Autor
Detail
Film-Details Verfügbar
Bewertung Meisterwerk
Medien Blu-Ray
Kino
Bilder
Keine Bilder wurden für diesen Film importiert.
Plakat von "Der Pate - Teil III"

Der Pate – Teil III

Der Pate - Teil III

19902 h 42 min
Kurzinhalt

Der alternde Don Michael Corleone möchte den Familienbetrieb legalisieren und sich langsam aus dem Geschäft zurückziehen. Während er sich als Förderer der katholischen Kirche versucht, macht ihm vor allem ein Mensch zu schaffen: Vincent Mancini, Michaels zukünftiger Schwiegersohn und potentieller Nachfolger. Dieser schmiedet nämlich ganz andere Pläne.

Metadaten
Titel Der Pate - Teil III
Original Titel The Godfather: Part III
Starttermin 24. Dezember 1990
Laufzeit 2 h 42 min
Sprachen Englisch, Italienisch, Deutsch, Latein
Land  Italien,   Vereinigte Staaten
Keine Jugendfreigabe
Drehbuch-Autor
Detail
Film-Details Verfügbar
Bewertung Meisterwerk
Medien Blu-Ray
Bilder
Plakat von "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One"

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

19630 h 18 min
Kurzinhalt

Zu Ehren ihres Geburtstages wird alljährlich für Miss Sophie eine Feier veranstaltet, um genau zu sein: Ein Dinner. Doch die geladenen Gäste, vier Herren mit Namen Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom, sind schon vor Jahren verstorben, und so muss auch zu ihrem heutigen 90. Geburtstag ihr Butler James nicht nur seinen Mann stehen, sondern gleich vier weitere. Da zu jedem Menü passend Alkohol serviert wird und James im Namen jedes einzelnen Gastes Miss Sophie einen Toast aussprechen muss, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Kombination Sherry, Weißwein, Champagner und Portwein ihre Wirkung zeigt ...

Metadaten
Titel Der 90. Geburtstag oder Dinner for One
Original Titel Dinner for One
Starttermin 8. Juni 1963
Laufzeit 0 h 18 min
Sprachen Englisch, Deutsch
Land  Schweiz,   Deutschland
Keine Jugendfreigabe
Drehbuch-Autor
Detail
Film-Details Verfügbar
Bewertung Grandios
Medien Blu-Ray
Bilder
Schauspieler
Mit: Freddie Frinton, May Warden, Heinz Piper
Plakat von "300"

300

300

Noch heute speisen wir in der Hölle.

20071 h 56 min
Kurzinhalt

Wir schreiben das Jahr 480 vor Christus. König Leonidas marschiert mit einer kleinen Armee von loyalen Spartanern auf Thermopylen zu. Dort befindet sich eine hundertausende Soldaten umfassende Übermacht an Persern, die Griechenland erobern wollen. Leonidas gelingt es schließlich, seine Armee mit der der Arkadier zu vereinen und den Angriff der Perser vorerst abzuwehren. Deren König Xerxes bittet Leonidas zu einer Audienz und versucht, ihn zur Kapitulation zu bewegen. Lenonidas lehnt allerdings ab und schlägt auch die nächste Angriffswelle erfolgreich zurück. Als sich die Situation der Spartaner jedoch immer mehr verschlechtert, schickt Leonidas seinen Barden Dilios zurück, um den Griechen von der Schlacht zu berichten. Der König selbst bleibt mit seinen verbliebenen dreihundert Kämpfern zurück, um sich dem wohl endgültig letzten Gefecht zu stellen.

Metadaten
Titel 300
Original Titel 300
Starttermin 7. März 2007
Laufzeit 1 h 56 min
Sprachen Englisch
Land  Vereinigte Staaten
Keine Jugendfreigabe
Regisseur Zack Snyder
Drehbuch-Autor
Detail
Film-Details Verfügbar
Bewertung Grandios
Medien Blu-Ray
Bilder
Plakat von "[REC] 4: Apocalipsis"

[REC] 4: Apocalipsis

[REC] 4: Apocalipsis

[REC] 4 - Apocalypse

20141 h 36 min
Kurzinhalt

Die junge Reporterin Ángela Vidal kann sich nicht mehr an die jüngsten Geschehnisse erinnern. Ihr Reportage-Projekt "Während sie schlafen" hat sie unbeabsichtigt in ein Wohnhaus geführt, das von einem mutierten Zombie-Virus befallen war. Mithilfe eines SWAT-Teams schaffte sie es zwar, dem Horror-Haus zu entkommen, jedoch ist die Gefahr damit noch nicht gebannt. Von Ärzten wird Vidal nach den Ereignissen im Zombiehaus auf einen Öl-Tanker gebracht, der mit speziellen Quarantäne-Maßnahmen, unter anderem schwer bewaffnete Soldaten, ausgerüstet ist. Dort wird sie dubiosen Untersuchungen von Dr. Ricarte ausgesetzt, die ergeben, dass sie die Zombie-Infektion in ihrem Körper hat. Ein erneuter Ausbruch des Virus' steht kurz bevor…

Metadaten
Titel [REC] 4: Apocalipsis
Original Titel [REC] 4: Apocalipsis
Starttermin 31. Oktober 2014
Laufzeit 1 h 36 min
Sprachen Spanisch
Land  Spanien
Keine Jugendfreigabe
Regisseur Jaume Balagueró
Drehbuch-Autor Jaume Balagueró, Manu Díez
Detail
Film-Details Verfügbar
Bewertung Sehr Gut
Medien Blu-Ray
Bilder
Plakat von ""

Gothika

Gothika

Weil jemand tot ist, heißt das nicht, dass er weg ist.

20031 h 35 min
Kurzinhalt

Miranda Grey ist Psychologin in einer schlossartigen, abgelegenen Anstalt, glücklich verheiratet mit ihrem Vorgesetzten Douglas und von ihrem Kollegen Pete begehrt. Als sie eines Nachts während einer Autofahrt auf einer Nebenroute einer seltsamen Frauengestalt ausweichen muss, geht diese plötzlich in Flammen auf und Miranda wird ohnmächtig. Als sie wieder zu sich kommt, sind drei Tage vergangen, Douglas ist ermordet worden und sie sitzt in ihrer eigenen Anstalt fest, als Mörder ihres Mannes. Nur langsam und bruchstückhaft kommen die Erinnerungen zurück, als Miranda merkt, dass eine unsichtbare Macht sich an sie gehängt hat, ein Rachegeist, der Vergeltung sucht. Um das Rätsel hinter den verschiedenen Toden zu lösen muss sie fliehen und gleichzeitig herausfinden, was die einsitzende mehrfache Mörderin Chloe Sava mit allem zu tun hat ...

Metadaten
Titel Gothika
Original Titel Gothika
Starttermin 21. November 2003
Laufzeit 1 h 35 min
Sprachen Englisch
Land  Vereinigte Staaten
Keine Jugendfreigabe
Regisseur Mathieu Kassovitz
Drehbuch-Autor
Detail
Film-Details Verfügbar
Bewertung Grandios
Medien Blu-Ray
Bilder
Keine Bilder wurden für diesen Film importiert.
Plakat von "Der Hobbit - Smaugs Einöde"

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Jenseits der Dunkelheit liegt die größte Gefahr von allen.

20132 h 50 min
Kurzinhalt

Die Gefährten haben den Beginn ihrer unerwarteten Reise überstanden – auf ihrem Weg gen Osten begegnen sie nun dem Hautwechsler Beorn und im trügerischen Düsterwald einem Schwarm gigantischer Spinnen. Sie werden von den gefährlichen Waldelben gefangen genommen, können aber entkommen, erreichen Seestadt und schließlich den Einsamen Berg selbst, wo sie sich der größten Gefahr stellen müssen – einem Monster, das alle bisherigen an Grässlichkeit übertrifft: Der Drache Smaug fordert nicht nur den ganzen Mut der Gefährten heraus, sondern stellt auch ihre Freundschaft auf eine harte Probe – bis sie sich schließlich fragen müssen, ob ihre Reise überhaupt noch einen Sinn ergibt.

Metadaten
Titel Der Hobbit - Smaugs Einöde
Original Titel The Hobbit: The Desolation of Smaug
Starttermin 11. Dezember 2013
Laufzeit 2 h 50 min
Sprachen Englisch
Land  Neuseeland,   Vereinigte Staaten
Keine Jugendfreigabe
Regisseur Peter Jackson
Drehbuch-Autor
Detail
Film-Details Verfügbar
Bewertung Meisterwerk
Medien Blu-Ray
Bilder